DaniSchenker.com Blog
7 Elemente eines erfolgreichen Blogs
03/03/2011
DaniSchenker.com Blog
80+ Entwickler professioneller WordPress Themes
04/04/2011

Wofür geben Menschen Geld aus und wie nutzt man das beim Bloggen

DaniSchenker.com Blog

Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach 4 Dinge für die Menschen Geld ausgeben. Natürlich könnte man diese Dinge in weitere Gruppen teilen, was beim Anbieten eines Produktes natürlich beachtet werden muss. Für diesen Artikel habe ich mich an einem Beitrag von The Traffic Blogger orientiert. Zu seiner Liste habe ich noch “Luxus” hinzugefügt.

Was hat das mit deinem Blog zu tun?

Das ist ganz einfach. Wenn du mit deinem Blog Geld verdienen willst, dann musst du Artikel schreiben welche solche Menschen interessieren die Geld für eine Sache ausgeben wollen. Schreibst du also z.B. über ein Produkt welches niemand will, dann kannst du auch keine Werbepartner finden. Genauso verhält es sich mit kostenlosen Produkten.

Lösung

Leute bezahlen für Lösungen. Egal welches Problem besteht, eine Lösung muss her und im Normalfall wird dafür Geld ausgegeben. Im Internet gibt es zwar immer noch sehr vieles kostenlos, dennoch wird auch hier für Qualität bezahlt.

  • Für deinen Blog bedeutet dies, dass du Lösungen zu echten Problemen anbieten musst. Das wiederum bedeutet, dass du über das bloggen musst, was du weisst. Ansonsten solltest du dich auf andere Inhalte konzentrieren.

Erweiterung

Konsumenten bezahlen auch für erweiterte Lösungen. Zum Beispiel habe ich einen Computer und kann mit diesem meine Arbeit erledigen. Wenn ich meinen PC nun mit mehr Leistung erweitere, dann ist das kein Luxus obwohl ich auch ohne die zusätzliche Leistung arbeiten könnte. Denn ich kann davon ausgehen, dass ich mit dem schnelleren Rechner selbst mehr leisten kann.

  • Diese Art von Inhalt kann für dich interessant sein, wenn du nicht ständig komplett eigene Ideen hast. Greife z.B. ein Thema eines anderen Bloggers auf und erweitere oder vertiefe es (wie ich es z.B. mit diesem Artikel gemacht habe).

Luxus

Luxus bedeutet für etwas mehr zu bezahlen als nötig. Oder etwas mehr zu haben, was nicht unbedingt nötig ist, um ein Problem zu lösen. Um mich an meinen Tisch zu setzen brauche ich einen Stuhl. Ein Stuhl aus Holz löst mein Problem zu 100%. Ein Stuhl aus Gold löst mein Problem genau so, einfach zu einem anderen Preis.
Es gibt immer Menschen die sich Luxus leisten können und wollen. Auch in einer Krise gibt es immer solche die profitieren und für Luxus bezahlen wollen.

  • Luxus in deinen Blog zu bringen ist sicher nicht ganz einfach. Das könnte z.B. durch ein sehr ausgefallenes Design erreicht werden. Aber auch durch sehr ausführliche Artikel in diese du extrem viel Zeit steckst.

Unterhaltung

Menschen wollen unterhalten werden und dafür geben sie auch viel Geld aus. Und dieser Teil wird immer wichtiger und ist im Internet wohl der wichtigste überhaupt. Egal was man online verkaufen will, der Unterhaltungsfaktor darf einfach nicht fehlen. Die Aufmerksamkeit eines Webseiten Besucher zu erlangen ist schon schwer, ihn dann noch zu halte umso schwerer.

  • Sind deine Artikel unterhaltsam? Um das zu erreichen gibt es verschiedene Wege. Humor kann ein Weg sein. Versuche hin und wieder etwas lustiges zu schreiben oder einzubringen. Unterhaltung kann aber auch durch einen tollen Schreibstil oder durch Abwechslung geschaffen werden.
Beinhalten deine Blogartikel Lösnugen, Erweiterungen, Luxus oder Unterhaltung? Oder habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Wofür geben Menschen noch Geld aus?
Dani Schenker
Dani Schenker
Hallo! Ich bin Dani Schenker! Ich bin im Januar 2008 nach Costa Rica ausgewandert, um mich voll auf das Online Business zu konzentrieren. Auf DaniSchenker.com biete ich meine Services an und schreib ab und zu einen Blogartikel.