Standardbild Dani Schenker Blog
WordPress Themes im Vergleich (komplette Liste?)
05/02/2013
Network Marketing Tipps und Tricks
Network Marketing – Tipps und Tricks
04/08/2013

MH Themes – Fazit nach den ersten Monaten

Standardbild Dani Schenker Blog

MH Themes ist ein junger WordPress Theme Anbieter aus Deutschland. Bisher bietet MH Themes 2 Premium Themes. sowie ein kostenloses Theme an. Das gratis WP Theme ist auch via WordPress direkt erhältlich, was für die Qualität der Themes spricht.

Deutsche Themes? Englisch… was jetzt?

Hinter dem Kürzel MH steht Michael Hebenstreit aus Münster in Deutschland. Seine Themes bewirbt er als “Made in Germany”, womit er natürlich vollkommen recht hat. Jetzt ist es aber so eine Sache mit WordPress Themes und der deutschen Sprache. Und zwar ist der Markt doch um einiges kleiner, als die weltweiten Möglichkeiten mit englischen Themes. Es versteht sich daher von selbst, dass Michael sich hier nicht nur auf die DACH Region verlassen möchte, sondern seine Themes auch auf Englisch anbietet. Man findet die MH Themes daher auch unter MHthemes.com/de (für Deutsch) und unter MHthemes.com (für Englisch).

Viel wichtiger als die Sprache der Themes, dürfte für viele deutsche Blogger aber der Support sein. Denn, sich durchschlagen können sich die meisten auf Englisch. Wenn es aber zu einem Problem kommt und der Support in Anspruch genommen werden muss, können Sprachbarrieren schnell ein Problem darstellen. Die wird bei MH Themes sicher nicht passieren. Geholfen wird einem natürlich auch auf Deutsch.

Die MH Premium Themes im Detail

Vom MH Magazine Theme bin ich persönlich richtig fasziniert. Das Design ist ganz einfach ausgezeichnet. Es wirkt schlicht und doch gibt es zahlreiche Funktionen und Details. Die Startseite bietet endlos viele Inhalte auf einen Blick, ohne dabei überladen zu wirken. Und dazu runden schöne Farbkombinationen das Design ab.

Die Liste der Features dieses Themes ist ziemlich lang. Ich begrenze mich daher auf einige, welche ich für besonders wichtig und interessant halte.

  • Das WP Theme ist responsive (sollte heute eigentlich ja Standard sein).
  • Das Theme unterstützt verschiedene Sprachen dank Sprachdatei (kein ändern im Code).
  • Verschiedene Slider für die Startseite vorhanden. Für ein Magazin sicher nicht unwichtig.
  • Für Anzeigen sind diverse Plätze verfügbar.
  • Die Startseite kann mit Widgets organisiert werden.
  • Auch für Seiten und Artikel gibt es zusätzliche Widget-Plätze (z.B. oben / unten an Artikel).
  • Shortcodes für mehr Struktur und Design der Artikel sind auch vorhanden.

Und hier noch ein Screenshot:

magazine

Die Lite Version von MH Magazin gibt es kostenlos, über die Webseite oder direkt via WordPress.

Das zweite Premium Angebot heisst MH Corporate und ist ein Business Theme. Sprich ein Theme für Unternehmen mit einer entsprechenden Startseite. Dort können Produkte mit einem Video vorgestellt werden und Testimonials von Kunden werden gross angezeigt. Der Fokus liegt dort also viel weniger auf den Artikeln, als mehr auf statischen Inhalten. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass keine Navigation für Kategorien vorgesehen ist, sondern nur für Seiten.

Das Theme ist sehr schlicht gehalten, mit wenigen Details. Dennoch erscheint es sehr unique und anspruchsvoll. Die Features sind natürlich ziemlich ähnlich, wie bei MH Magazine. Es bringt daher nichts noch eine Liste zu machen.

Und so sieht es aus:

corporate

Meine Erfahrungen mit MH Themes

Ich wurde von Michael vor einiger Zeit angesprochen. Und zwar hat er mir seine Themes für meine WordPress Theme Seite vorgeschlagen (siehe hier). Ich habe sein Angebot natürlich sofort aufgenommen und gleich mal sein kostenloses Theme getestet. Ich habe ein kleines Nebenprojekt, wo ich relativ viele Artikel schreibe, womit sich der Einsatz eines Magazin Themes lohnt. Siehe Screenshot:

tipssr

Das Einrichten des Themes ging sehr schnell. Und das obwohl es recht viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Erst recht wenn man bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Theme handelt. Dafür ist es sehr umfangreich. Auch sehr erfreut war ich natürlich über den netten Kontakt mit Michael.

Meine Erfahrung war also durch und durch gut. Ich kann MH Themes definitiv empfehlen. Das Magazine Theme kann als Lite Version kostenlos heruntergeladen werden. Wer jedoch das Design mag, der kann auch gleich das Premium Theme kaufen. Die Qualität wird sehr gut sein und falls mal etwas nicht funktionieren sollte, ist Michael gleich zur Stelle.

Hier noch einmal der Link zu MH Themes.

Dani Schenker
Dani Schenker
Hallo! Ich bin Dani Schenker! Ich bin im Januar 2008 nach Costa Rica ausgewandert, um mich voll auf das Online Business zu konzentrieren. Auf DaniSchenker.com biete ich meine Services an und schreib ab und zu einen Blogartikel.