DaniSchenker.com Blog
BackupBuddy: Blog Update mit Sicherheit
21/12/2010
DaniSchenker.com Blog
Alexa Ranking – Wie, was, sinnvoll?
25/01/2011

Erfahrungen mit Headway Theme

DaniSchenker.com Blog

Headway Premium WordPress Theme

Headway ist ein Premium WordPress Theme. Im Gegensatz zu den Themes von Elegantthemes oder WooThemes geht es hier aber weniger um das Design des Themes sondern darum, dass du das Design selbst machst. Das Headway Theme gibt dir die Möglichkeit das Aussehen deines Blogs online und ohne Kenntnisse von PHP oder auch HTML zu gestalten. Headway bietet also einen visuellen Editor für dein WordPress Theme, wo du dein Design wie mit Bausteinen zusammen basteln kannst.

headway theme

Meine Erfahrungen mit Headway

Für den geplanten Relaunch von SLweb im Januar 2011 war ich lange auf der Suche nach einem passenden Theme, welches nicht allzu viel Anpassungen brauchen würde. Dabei stiess ich auch auf das Headway Premium Theme und war nach dem ansehen der Website und dem Lesen einiger Reviews sehr begeistert. Meine Kenntnisse der Programmierung reichen leider nur für das Anpassen eines bestehenden Codes und nicht für das erstellen eines komplett neuen WordPress Themes. Da schien mir Headway einfach wie für mich gemacht.

Nach einigen Nächten Arbeit wurde mir dann leider bewusst, dass Headway für meine Bedürfnisse nicht reicht. Ich hätte wohl ein wunderbares Blogdesign hin bekommen, jedoch habe ich für SLweb einfach zu grosse Pläne. Das Problem ist, dass Headway einige Einschränkungen hat und um diese zu überwinden braucht es jeweils Eingriffe im Code, welche ohne professionelle Hilfe vom Support für mich nicht möglich sind. Denn ein Fehler und eventuell funktioniert nichts mehr.

Ich wollte z.B. zwei Navigationsleisten im Header, wie bisher bei SLweb üblich. Headway ist aber nur auf eine Navigation im Header vorbereitet. Um diese Aufgabe zu lösen musste ich bereits Hilfe in Anspruch nehmen, was natürlich auch nicht in 2 Minuten erledigt ist. Unter normalen Umständen wäre das Einfügen einer zweiten Navi für mich kein Problem. So etwas liegt absolut noch im Bereich des Möglichen mit meinen Fähigkeiten als Programmierer.

Was spricht dafür?

  • Es braucht eine Weile um mit dem visuellen Editor klar zu kommen, danach macht das Bearbeiten aber richtig Spass.
  • Wie bei den bekannten WordPress Widgets kannst du bei Headway  so gut wie alles einfach umher schieben. Das ist schon sehr einfach zu bedienen.
  • Die Headway Community versucht bei jedem Problem zu helfen.
  • Der Preis von $87 ist ganz ok.
  • Das Grunddesign von Headway ist bereits sehr professionell und kann somit von Anfang an verwendet werden.
  • Der visuelle Editor bietet wirklich sehr viele Optionen.

Was spricht dagegen?

  • Der Support findet via Forum statt und eventuell macht es das etwas langsamer.
  • Für komplexere Ideen muss zu viel am Code gebastelt werden, was immer Gefahren mit sich bringt.
  • Wer von Programmierung überhaupt keine Ahnung hat, wird es auch mit Headway nicht sehr einfach haben.
  • Die komplette Dokumentation gibt es nur auf Englisch, was für den einen oder anderen ein Hindernis darstellen kann.
  • Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Es sieht sehr einfach aus im Video aber man braucht seine Zeit um mit Headway klar zu kommen.

Fazit

Ich denke, dass Headway für viele Blogger eine interessante Lösung darstellen kann. Vor allem für die, die keine grossen Programmierer sind, sich aber trotzdem von der Masse abgeben wollen und das eigene Design für den Blog wollen. In meinem Fall waren die Anforderungen einfach zu komplex um auch Lösungen in einem angenehmen Zeitrahmen zu finden. Ich hätte womöglich mein Traumdesign bekommen können, denn im Supportforum von Headway versucht man wirklich alle Fragen zu beantworten, jedoch dauert dies einfach immer auch seine Zeit. Auch wenn es nur schon 10 Stunden oder so sind. Auf Dauer macht das einfach kein Spass.

Falls du dich trotzdem für das Headway Theme interessierst, dann solltest du die Website besuchen. Kostenpunkt ist $87. Für das was man bekommt sicher kein zu hoher Preis. Ausserdem hat man eine 30 Tage Geld zurück Garantie, von welcher ich im Übrigen Gebrauch gemacht habe.

Hast du schon von Headway gehört? Oder ähnlichen Themes? (Z.B. Thesis)
Dani Schenker
Dani Schenker
Hallo! Ich bin Dani Schenker! Ich bin im Januar 2008 nach Costa Rica ausgewandert, um mich voll auf das Online Business zu konzentrieren. Auf DaniSchenker.com biete ich meine Services an und schreib ab und zu einen Blogartikel.